Birmensdorferstrasse 103, 8902 Urdorf

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite beantworten wir die meistgestellten Fragen zur Feuerwehr Urdorf.

Warum soll ich der Feuerwehr Urdorf beitreten?

Für die Feuerwehr Urdorf suchen wir laufend engagierte und begeisterte Einwohnerinnen und Einwohner von Urdorf, die daran interessiert sind, anderen Menschen zu helfen.

Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig:

• Brandbekämpfung
  • Elementarereignisse (Hochwasser, Sturm, Keller unter Wasser, etc.)
  • Ölwehr- und Pionier Einsätze
  • Nachbarschaftshilfen

An ca. 12 Übungen, die sich über das ganze Jahr verteilen, kannst du den Umgang mit dem Material und Gerätschaften der Feuerwehr erlernen. Zusätzlich kommen für Atemschutzträger noch 3 weitere Übungen pro Jahr dazu.

Du bekommst von uns:

• Kameradschaft (unbezahlbar)
  • Netzwerk mit Feuerwehrkollegen aus den verschiedensten Berufsgattungen
  • Weiterbildung im Feuerwehrhandwerk
  • Ausrüstung (Arbeitstenue, Einsatzkleidung)
  • Besoldete Einsätze und Übungen
  • Verschiedene Anlässe mit dem Feuerwehrverein Urdorf (falls du Mitglied werden möchtest)

Wäre das etwas für dich? Du hast noch Freizeit übrig und möchtest diese sinnvoll gestalten? Dann melde dich doch bei uns!

Damit du dir ein Bild vom Feuerwehrhandwerk machen kannst, besteht jederzeit die Möglichkeit, eine unserer Mannschaftsübungen zu besuchen.

Ab welchem Alter darf ich in die Feuerwehr Urdorf eintreten?

Der Eintritt in die Feuerwehr Urdorf ist mit 18 Jahren möglich. Melde dich hier an.

Wie lange darf ich in der Feuerwehr Urdorf Dienst leisten?

Bis zum 50. Lebensjahr, danach gehts in den verdienten Feuerwehrruhestand, oder du bleibst uns weiterhin im Supportzug treu.

Wie funktioniert die Alarmierung?

Die Feuerwehrleute (AdF - Angehörige der Feuerwehr) werden mittels Pager, SMS und App alarmiert. Offiziere erhalten zusätzlich ein E-Mail mit dem detaillierten Einsatzauftrag. Der Einsatzauftrag wird auch im Feuerwehrdepot auf einem Drucker automatisch ausgedruckt, umgangssprachlich wird dieser Ausdruck noch immer “Fax” genannt.

Es gibt verschiedene Alarmgruppen. Je nach Art des Einsatzes und der Tageszeit werden unterschiedliche Gruppen alarmiert.

Wie ist die Feuerwehr Urdorf organisiert?

Die Feuerwehr Urdorf ist in drei Züge organisiert: Zug 1, Zug 2 und Supportzug. In dieser Gruppierung wird die Ausbildung organisiert.

Im Supportzug sind die Spezialisten: Sanitätsgruppe, Verkehrsgruppe und die Führungsunterstützung.

Desweiteren gibt es den Kommandozug mit dem Kommandant, Kommandant Stv. und dem Ausbildungschef. Dazu kommt noch der Stab, welchem das Kommando, die Zugführer sowie der Materialchef (Feldweibel) und Feuerwehradministrator (Fourier) angehören.

Wie ist die Feuerwehr in Urdorf geregelt?

Die Feuerwehrverordnung der Politischen Gemeinde Urdorf regelt den Feuerwehrdienst.

Wo ist das Feuerwehr Depot?

Unser Depot befindet sich an der Birmensdorferstrasse 103.

Gibt es eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist im Bezirk Dietikon organisiert. Du findest alle Informationen auf der Website der Jfw Dietikon und im aktuellen Informationsblatt.

Auszug aus dem Informationsblatt:

Ziel

Die Angehörigen der Jugendfeuerwehren (AdJFw) bilden ein wichtiges Nachwuchspotential für die Feuerwehren im Kanton Zürich. Die Ausbildung (Kurse) sind so ausgelegt, dass mit dem Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die ordentliche Organisation jede/r AdJFw eine vollwertige Feuerwehrsoldatin bzw. ein vollwertiger Feuerwehrsoldat ist, ohne erst einen weiteren Kurs absolvieren zu müssen.

Zielgruppe

Wenn du bei der Jugendfeuerwehr mitmachen willst, solltest Du im Eintrittsjahr mindestens 13 Jahre alt sein. Du bist bereit, das Feuerwehrhandwerk zu erlernen und verfügst über eine gute Gesundheit. Dein Fernziel ist der spätere Eintritt in die Feuerwehr deines Wohnorts.

Was bringts dir?

Feuerwehr ist ein breit gefächertes Thema: Während dir vielfältige Fachkenntnisse vermittelt werden, die du in dieser Art sonst nirgends erwerben kannst, ist die Jugendfeuerwehr auch für dein persönliches Umfeld wertvoll: Du knüpfst Kontakte, lernst, im Team komplexe Themen auf einfache Art gemeinsam zu lösen. Und du wirst sehen: Auch der Spassfaktor kommt nicht zu kurz